Anerkannte Regeln der Technik

Anerkannte Regeln der Technik – heiß diskutiert und aufgrund der Komplexität oft nicht verstanden.

Jeder Baubeteiligte, jeder Bauschadenssachverständige und jeder Baujurist spricht von anerkannten Regeln der Technik (a.R.d.T.), aber niemand weiß so recht, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Er ist ein unbestimmter Rechtsbegriff, der jeweils mit Leben zu füllen ist. Nicht selten werden kurzerhand DIN-Normen und andere Regelwerke kritiklos mit a.R.d.T. gleichgesetzt, was jedoch noch nicht einmal von den Regelwerksetzern beabsichtigt ist.

Wie aber ist vorzugehen, um Willkür zu vermeiden? Licht ins Dunkel bringt die Veröffentlichung – Themenheft 8 – „Anerkannte Regeln der Technik” von Frau Prof. Dr. Boldt und Herrn Prof. Zöller.

Bild1 Vorwort

Inhaltsverzeichnis

Das Buch kann beim
Bundesanzeiger-Verlag
erworben werden.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.